Upps....      hier sollte ein Bild sein
Steffen Kuhmann

Gartenberatung & Grünpflege

HOME BERATUNG GRÜNPFLEGE GARTENLEXIKON KONTAKT IMPRESSUM AGB

 


HOME
GARTENBERATUNG
GRÜNPFLEGE
GARTENLEXIKON
GARTENKALENDER
DOWNLOAD
KONTAKT
IMPRESSUM
AGB

 

Die Wasserschossen

 

Was sind Wasserschossen?

Wasserschossen entstehen manchmal nach einem zu kräftigen Obstbaumschnitt. Ein jeder Obstbaum hat genetische Vorgaben, die seinen Wuchs bestimmen. Ein Baum wird eben so groß wie er es ihm seine Gene bestimmen.
Wenn man diesen Baum nun kräftig runterschneidet merkt der Baum natürlich, dass er kleiner ist. Seine ursprüngliche Größe will er so schnell wie möglich wieder erreiche. Deshalb bildet er Wasserschossen aus.
Hat der Obstbaum Wasserschossen gebildet hilft es nichts diese wieder und wieder abzuschneiden. Wasserschossen schneidet man am besten auf 2/3 ihrer länge ein, dann verzweigen sich diese wieder schön und der Baum kann wieder einen schönen Habitus ausbilden.

 

 

© by Steffen Kuhmann
Steffen Kuhmann

Bild

kurzer Lebenslauf

1997   Friedhofgärtner

2003   Gärtnermeister
2003   Staatlich geprüfter Wirtschafter im Gartenbau
2003   Sicherheitsbeauftragter der BG

2004   geprüfter Motorsägenführer

2006   Selbständig mit Gartenbau Kuhmann

2012   Sachkundiger für Standsicherheitsprüfungen von Grabdenkmähler

2015   Seminar Straßenbaumpflege

HOME

KONTAKT
IMPRESSUM
PRESSEBERICHTE
PRESSEBILDER
PODCAST
VIDEO
WERBUNG
PREISLISTE
AGB
....
JOB
..
...
....