Upps....      hier sollte ein Bild sein
Steffen Kuhmann

Gartenberatung & Grünpflege

HOME BERATUNG GRÜNPFLEGE GARTENLEXIKON KONTAKT IMPRESSUM AGB

 


HOME
GARTENBERATUNG
GRÜNPFLEGE
GARTENLEXIKON
GARTENKALENDER
DOWNLOAD
KONTAKT
IMPRESSUM
AGB

 

Leonhart Fuchs

Sein Leben
Er wurde 1501 in Wemdingen als Sohn des Bürgermeisters geboren. Fuchs studierte an der Universität in Erfurt Pilosophie und Naturlehre. Ab 1519 studierte er an der Universität Ingolstadt Griechisch, Latein und Hebräisch sowie Philosophie.1521 studierte er noch Medizin dazu. Ab 1524 arbeitete er als Arzt in München.1528 trat er als Leibarzt in den Dienst des Ansbacher Markgrafen Georg der Fromme. 1531 wurde er erneut nach Ingolstadt berufen, kehrte aber 1533 wieder nach Ansbach zurück.1566 starb er im Alter von 65 Jahren in Tübingen.

Seine Werke
Neben Hieronimus Bock und Brunsfeld gilt er als einer der Ur-Väter der Botanik.Er ist der Autor von etwas mehr als 50 Bücher und Schriftstücken. Seinen größten Ruhm verdankt er seinen Kräuterbüchern.
1542 erschien sein erstes Kräuterbuch in lateinischer Sprache (De Historia Stirpium commmentarii insignes). Bereits ein Jahr später erschien 1543 sein bekanntestes Werk, das New Kreüterbuch als deutsche Ausgabe. In beiden Werken werden jeweils über 400 europäische und 100 exotische Pflanzen beschrieben und mit 511 Holzschnitten gezeigt.

Zur Würdigung und Anerkennung seiner Leistungen für den Gartenbau wurde die Fuchsie nach ihm benannt. Er gehört zu den Größen, die man als Gärtner kennen sollte.

Das Kräuterbuch von 1543 - Nachdruck von Leonhart Fuchs

 

 

© by Steffen Kuhmann
Steffen Kuhmann

Bild

kurzer Lebenslauf

1997   Friedhofgärtner

2003   Gärtnermeister
2003   Staatlich geprüfter Wirtschafter im Gartenbau
2003   Sicherheitsbeauftragter der BG

2004   geprüfter Motorsägenführer

2006   Selbständig mit Gartenbau Kuhmann

2012   Sachkundiger für Standsicherheitsprüfungen von Grabdenkmähler

2015   Seminar Straßenbaumpflege

HOME

KONTAKT
IMPRESSUM
PRESSEBERICHTE
PRESSEBILDER
PODCAST
VIDEO
WERBUNG
PREISLISTE
AGB
....
JOB
..
...
....